Rahmenplan für die Kinder und Jugendlichen

Unsere Kinder und Jugendlichen trainieren kontinuierlich jede Woche - auch in den Ferien - Schwimmen und Rettungsschwimmen in verschiedenen Gruppen. Die Kleinen bis ca. 8 Jahre trainieren in der Anfängerschwimmgruppe und wechseln dann in die mittlere Schwimmgruppe. Die fortgeschrittenen Kinder bis ca. 15 Jahre trainieren in einer eigenen Gruppe. Ab 15 bzw. 16 Jahren trainieren unsere Jugendlichen in der Erwachsenengruppe mit.

Neben den Schwimmgruppen gibt es noch unser JET - das Jugend Einsatz Team - das zusätzlich noch in den Bereichen Funk, Sanitätsdienst, Bootswesen und Wasserrettung altersgerecht ausgebildet wird. Hier machen besonders interessierte Kinder und Jugendliche von 10 - 16 Jahren mit, die schrittweise auch schon an realen Einsatzsituationen teilnehmen und in ausgewählten Funktionen mitwirken.

Zu den Höhepunkten zählen jedes Jahr die Teilnahme an Schwimmwettkämpfen und das Ablegen der verschiedenen Schwimmabzeichen und Rettungsschwimmabzeichen.

Alle Kinder, die 10 bzw. 12 Jahre alt sind, können Junior-Retter werden oder die anspruchsvolle Prüfung für das DRSA in Bronze (Deutsches Rettungsschwimm-Abzeichen) ablegen.

Rahmenplan Ausbildung Kinder