Trainingszeiten der Ortsgruppe

Oktober bis Juni: Aquadrom, Buchenkampweg 9, 18181 Graal-Müritz

1. Trainingszeit: jeden Samstag von 08.00 - 09.30 Uhr für alle jungen Mitglieder bis einschließlich 26 Jahre (DLRG Jugend)

Trainingsschwerpunkte sind Schwimmen und Rettungsschwimmen. Vorbereitungen und Prüfungen für den Erwerb der Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen.

Während der Monate Juni bis September findet dieses Training nach Absprache am Strand statt.

2. Trainingszeit: jeden Dienstag von 18.45 - 20.15 Uhr für Jugendliche und Erwachsene

3. Trainingszeit: jeden Mittwoch von 19:00 - 20:00 Uhr für unsere Frauen

Diese Trainingszeit findet abwechselnd in der Schwimmhalle und in der Sporthalle statt. Trainingsschwerpunkt ist hier das Schwimmen und die allgemeine Fitness.

4. Trainingszeit: jeden 2. Mittwoch von 17:30 - 18:30 Uhr für alle Mitglieder des Jugend-Einsatz-Teams

Trainings- und Ausbildungsschwerpunkte sind ausgewählte Inhalte der Wasserretter-Ausbildung und Sanitätsausbildung.

Sonstige Ausbildung

Neben diesen festen Trainingsterminen finden für die Mitglieder unserer Ortsgruppe in unregelmäßigen Abständen ca. ein Mal im Monat am Wochenende unsere sogenannten Ausbildungstage statt. Sie beginnen in der Regel mit einem gemeinsamen Frühstück. Die Themenschwerpunkte werden gemeinsam mit den Teilnehmern nach Bedarf ausgewählt und kommen aus den Bereichen Wasserrettung, Sanitätsdienst, Funk, Einsatztaktik und ähnliches.

Training im Freiwasser (Ostsee)

Während der Sommerzeit (Juli - August, bei schönem Wetter auch noch im September) haben wir die Möglichkeit, das Training direkt in und an der Ostsee durchzuführen. Dazu nutzen wir die Wachstation und die vorhandene Ausrüstung, Boots- und Rettungstechnik am Strand. Das macht die Ausbildung interessant und abwechslungsreich.

Auch hier findet das Training jeden Samstag i.d.R. von 10 - 12 Uhr statt. Genaue Terminabsprachen folgen.

Übrigens: Wir sind auch in den Ferien und an fast allen Feiertagen da! Training und Ausbildung finden also praktisch ganzjährig ohne Unterbrechung statt.