Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Graal Müritz e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Drohnengruppe in der DLRG Graal-Müritz e.V.

Am Anfang des Jahres 2024 haben sich aktive Einsatzkräfte entschlossen, eine “Drohnengruppe” innherhalb der DLRG OG Graal-Müritz e.V. zu gründen. Die Einheit besteht aktuell aus 13 Einsatzkräften, darunter eine Vielzahl von ausgebildeten Fernpilot*innen gem. den “Empfehlungen für Gemeinsame Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz” (EGRED 2). Es konnten bereits mehrere Einsätze abgearbeitet werden. Der herausragendeste Einsatz fand im Juli 2024 statt. Durch die Integrierte Leistelle Mitte des Landkreises Rostock wurde die “Drohnengruppe” im Zuge der Wasserrettungsgruppe während den Nachtstunden alarmiert. Dabei wurde eine vermisste Person in der Ostsee vor Graal-Müritz gemeldet. Die “Drohnengruppe” konnte innerhalb von wenigen Minuten nach Alarmierung mit der Personensuche starten. Durch unsere Wärmebildkamera konnte die Person ca. 150 Meter vom Strand entfernt festgestellt und gerettet werden. Anschließend wurde die 17 Jährige zur Überwachung in ein Krankenhaus gebracht.

Einsatzoptionen

Im stationären Wasserrettungsdienst von Mai bis September kann die Drohne bei Anwesenheit von Fernpilot*innen unterstützend eingesetzt werden. Dies kann zum Beispiel eine Vermisstensuche am Strand oder im Wasser sein. Gerade die Vogelperspektive erlaubt uns, die Suche unter der Wasseroberfläche oder eine bessere Lageübersicht am Land zu erhalten. Hierbei schätzen wir den hohen Einsatzwert der Wärmebildkamera, welche uns auch bei schlechten Sichtverhältnissen oder schwer einsehbarem Gelände die Möglichkeit einer schnellen Ortung von z.B. vermissten Personen ermöglicht. Weitere Einsatzszenarien können sich auch außerhalb des stationären Wasserrettungsdienstes ergeben. So ist es die Absicht, auch auf Anforderung durch die Integrierte Leitstelle Mitte des Landkreises Rostock bei Einsatzlagen zu unterstützen. Im Rahmen von Personensuchen kann durch den adaptiven Lautsprecher ein Erstkontakt zum Verunfallten hergestellt und bis zum Eintreffen der nachrückenden Kräfte die Betreuung sichergestellt werden. Alternativ zum Lautsprecher kann auch ein Scheinwerfer an der Drohne montiert werden. Dieser bietet auch bei Nachteinsätzen eine gute Sicht auf die Einsatzstelle und unterstützt die am Boden eingesetzten Kräfte. Gerade in schwer zugänglichem Gelände bietet die Drohne einen Mehrwert für die Einsatzabwicklung und -sicherheit. Die Technik erlaubt uns auch, das gewonnene Bildmaterial live auf Monitore vor Ort zu übertragen, sodass die verantwortlichen Führungskräfte eine bessere Lageeinschätzung erhalten und das Geschehen in Teilen direkt mitverfolgen können. Für eine erhöhte Luftraumsicherheit sorgt ein integriertes Warnsystem, welches die frühzeitige Erkennung bemannter Luftfahrzeuge signalisiert.

Taktische Einheit "Drohnengruppe"

Die taktische Einheit "Drohnengruppe" hat sich die Unterstützung von Einsatzleitungen im Bereich des Katastrophenschutzes und der öffentlichen Gefahrenabwehr zum Ziel gesetzt. Sowohl bei akuten als auch vorgeplanten Einsätzen können wir u.a. für eine schnelle und bessere Lageübersicht sorgen. Die Einheit besteht aus einer vierköpfigen Mannschaft (Stärke: 0/1/3//4) inkl. Material und kann 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche über den Notruf 112 angefordert werden. Weitere Informationen können dem "Einsatzkonzept der Drohnengruppe der DLRG OG Graal-Müritz e.V. im Landkreis Rostock" entnommen und bei Interesse durch anfordernde Stellen (Integrierte Leitstelle Mitte des Landkreises Rostock) oder per Mail fernerkundung(at)graal-mueritz.dlrg.de angefordert werden.

Einsatzmöglichkeiten

• Lagedarstellung / Luftaufklärung / Dokumentation

• Lagefeststellung

• Detektion von Wärmequellen/Glutnestern mit Wärmebild