JET - Jugend-Einsatz-Team der Ortsgruppe Graal-Müritz

Die Mitglieder unseres Jugend - Einsatz - Teams  (JET) sind Kinder und Jugendliche von 10 - 16 Jahren. Sie sind besonders aktiv dabei, werden mit Einsatzkleidung ausgestattet und erlernen altersgerecht bereits Ausbildungsinhalte, die weit über den Erwerb des Juniorretters und des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens hinausgehen.

So werden den Kindern - neben der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung - bereits Fähigkeiten und Fertigkeiten aus dem Bereich des Wasserrettungsdienstes vermittelt, z.B. der Umgang mit Funkgeräten, Rettungsgeräten, Bootstechnik usw.

Diese Truppe wird ganz zielgerichtet und langfristig für die Ausbildung zum Wasserretter vorbereitet und hat dann ab dem 16. Lebensjahr die Möglichkeit, z.B. in den Ferien am Wasserrettungsdienst teilzunehmen.

Da, wo es möglich ist, wird unser JET auch in echte Einsätze einbezogen, wobei die Aufgaben altersbezogen und differenziert vergeben werden. Dazu gehört z.B. die Einweisung des Rettungsdienstes bei einem Einsatz oder das Freihalten von Zufahrten. Nach und nach werden die Kinder dann behutsam an das eigentliche Einsatz-Geschehen herangeführt.

Angeleitet werden die Kinder von ehrenamtlich tätigen, gut ausgebildeten Mitgliedern der Ortsgruppe. Auch das (organisierte!) Jugendleben kommt natürlich nicht zu kurz. Bei JET-Camps, Treffen mit den JET anderer Ortsgruppen, Übungen und Ausfahrten mit dem Motorrettungsboot zeigen unsere JETtis stolz, was sie schon gelernt haben.