Jugend-Einsatz-Team

Seit dem Frühjahr 2016 verfolgen wir in unserer Ortsgruppe das Projekt Jugend-Einsatz-Team (JET). Es besteht aus Kindern und Jugendlichen von 10-16 Jahren, die neben dem normalen Schwimmtraining und der Rettungsschwimmausbildung „mehr“ machen möchten.

Das Ziel der JET-Ausbildung ist es, interessierte und geeignete Kinder und Jugendliche schrittweise und ihrem Alter entsprechend an ausgewählte reale Einsatzsituationen heranzuführen und in geeigneten Positionen einzusetzen. Dazu werden die Mitglieder des JET zusätzlich ausgebildet und mit Einsatzkleidung ausgestattet.

So nehmen die Kinder bereits als Helfer an sanitätsdienstlichen Absicherungen (z.B. Rhododendron-Parkfest in Graal-Müritz) teil. Das JET Graal-Müritz erhält neben den Ausbildungs- und Trainingsschwerpunkten für die anderen Kinder und Jugendlichen eine besondere altersgerechte Ausbildung zu ausgewählten Themen der Sanitätswesen-Ausbildung und zu Themen aus dem Bereich Wasserrettung.

Der Erwerb der in der Rettungsschwimmausbildung möglichen Qualifikationen (Juniorretter, DRSA Bronze, DRSA Silber) ist die fachliche Grundlage und für die Mitglieder des JET obligatorisch, wenn sie die entsprechende Altersstufe erreicht haben.

Das Tragen der Einsatzkleidung bewirkt bei den Kindern eine hohe Identifikation mit der Ortsgruppe. Durch die zusätzliche Ausbildung und die Möglichkeit, das Gelernte auch anzuwenden, kommt es zu Erfolgserlebnissen und einer Steigerung des Selbstwertgefühls unserer „Jettis“. Dies dient nachhaltig einer positiven Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Die Motivation zum Mitmachen und "Dabei-bleiben" ist sehr hoch.

Unterstützung benötigen wir bei der Finanzierung der Einsatzbekleidung und des Ausbildungsmaterials. Die Kinder bekommen Einsatzjacke und -hose, ein T-Shirt, einen Pullover, eine Shorts und ein Basecap. Dieses Bekleidungspaket kostet pro Kind ca. 130,-€. Diese Kosten werden jeweils zur Hälfte von den Eltern und von der Ortsgruppe getragen. Für die Ausbildung benötigen wir z.B. Verbandsmaterial, Rettungswesten, Paddel, Leinen für die Bootsausbildung, Köperanzüge für das Kleiderschwimmen, Schwimmflossen und ähnliches.