Die DLRG-Ortsgruppe Graal-Müritz e.V.

Unsere Ortsgruppe wurde am 15. Dezember 1990 gegründet. Die Geschichte der Wasserrettung Graal-Müritz reicht viele Jahre zurück.

Heinrich "Heiner" Teichert rief als Hauptinitiator 1957 die Wasserrettung ins Leben, hielt sie über die verwirrende Zeit der Wende am Leben erhielt und legte 1990 in Zusammenarbeit mit der DLRG den Grundstein für die heutige DLRG-Ortsgruppe.

2008 zog sich Heinrich Teichert aus dem aktiven Wasserrettungsdienst zurück. Heute übernimmt der Vorstand, namentlich benannt durch André Rieckhoff, die Funktion der Abschnittsleitung im Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (ZWRD-K) des DLRG-Bundesverbandes in Graal-Müritz. Sie koordinieren die Zusammenarbeit zwischen der DLRG Bundesorganisation, der DLRG-Ortsgruppe, der Gemeinde Graal-Müritz und der Tourismus - und Kur GmbH Graal-Müritz.

Es gibt viele DLRG-Mitglieder, die bereit sind, sich in den Sommermonaten aktiv am Wachdienst zu beteiligen. Sie kommen über den ZWRD-K (Zentraler Wasserrettungsdienst - Küste) aus allen Teilen der Bundesrepublik. Auch Mitglieder unserer Ortsgruppe sind aktiv im Wasserrettungsdienst tätig. Damit wird die Sicherheit des Badebetriebes im Ostseebad Graal-Müritz auf sechs Kilometern attraktivem Sandstrand sichergestellt.