Unser Jugend-Einsatz-Team

Unser Jugend-Einsatz-Team (JET) ist eine Gruppe von Kinder und Jugendlichen in unserer Ortsgruppe, die nicht nur am Schwimmtraining teilnehmen, sondern darüber hinaus eine weitere Ausbildung erhalten. Mit diesem Programm wollen wir ganz gezielt unseren Nachwuchs für den Wasserrettungsdienst, First-Responder und die Wasserrettungsgruppe fördern.

Die "JET"ties sind Kinder und Jugendliche von 10 - 16 Jahren. Sie werden mit Einsatzkleidung ausgestattet und erlernen altersgerecht bereits Ausbildungsinhalte, die weit über den Erwerb des Juniorretters und des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens hinausgehen.

Außer der fachlichen Ausbildung erfahren die Kinder und Jugendlichen im Jugend-Einsatz-Team, wie Teamarbeit funktioniert, sie üben sich in sozialen Fähigkeiten und lernen, nach und nach Verantwortung zu übernehmen, wenn es um Hilfeleistung und Lebensrettung geht.

Fragen zum JET

Unsere Jetties erhalten eine altersgerechte Ausbildung in allen Themen des Wasserrettungsdienstes. Sie lernen die verschiedenen Rettungsmittel kennen und anwenden, wie man sich auf einem Rettungsboot verhält, lernen die Gefahren und die speziellen Rettungstechniken am Strand von Graal-Müritz kennen. Unsere Jetties üben regelmäßig das Funken und die Erste Hilfe und natürlich das Schwimmen und Rettungsschwimmen.

Zuerst nimmst du regelmäßig am Schwimmtraining teil und wirst Mitglied der Ortsgruppe. Wenn du dann mind. 10 Jahre alt bist, kannst du mit den Ausbildern über eine Teilnahme am Programm JET sprechen.

Von Juni bis Ende September findet unser Training am Strand statt. Neben dem Training fahren wir zusammen zu regionalen Schwimm-Wettkämpfen. Im Januar fahren wir regelmäßig in ein Wochenend-Trainingscamp. In den Sommerferien findet das JET Rescue Camp statt. Das ist unser Sommer-Ferienlager für die Jetties. Dort machen wir neben der Ausbildung in Themen des Wasserrettungsdienst auch Sachen wie Kletterwald, Kanutouren usw.

Wasserausbildung

sicheres Schwimmen in der Ostsee

Kennen und Anwenden der Rettungsmittel

Rettungstechniken im Wasser

Knotenkunde

Seemannsknoten sicher beherrschen

und anwenden

Grundlagen der Erste Hilfe

Besonderheiten bei der Wasserrettung

JET Rescue Camp

Das JET Rescue Camp - unser Sommerlager für das Jugend-Einsatz-Team findet seit 4 Jahren regelmäßig statt.

Bootsausbildung

Funtkion und Technik eines MRB