Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe

Mitglied in unserer Ortsgruppe zu sein, bedeutet sich ehrenamtlich zu engagieren, Spaß zu haben, Kameradschaft zu erleben, dazu zu gehören. Wir ernten in unserem Umfeld viel Lob und Anerkennung für unser Tun und sind mit Recht stolz darauf.

Es bedeutet aber auch Mitmachen, Verantwortung übernehmen und für andere einstehen. Als Rettungsschwimmer, Wasseretter oder Sanitäter sind umfangreiche Kenntnisse gefragt, die Technik ist anspruchsvoll und muss gepflegt und gewartet werden.

Uns ist Kinder- und Jugendarbeit sehr wichtig. Wir sind sehr stolz auf unser Jugend-Einsatz-Team, unseren Nachwuchs in der Wasserrettung. Nachwuchs fördern wir aber auch bei den Erwachsenen.

Die Ausbildung und das ständige Training im Umgang mit unserem Material steht im Vordergrund und entscheidet über den Erfolg unserer Einsätze. Das fordert uns körperlich und auch geistig.

Wir arbeiten alle ehrenamtlich, unentgeltlich und in unserer Freizeit.

Wenn auch du bei uns mitmachen möchtest, melde dich bei uns. Wir führen dann ein Gespräch mit dir. Bitte überlege dir vorher, wie du dir die Mitarbeit in unserem Verein vorstellst und wo du aktiv werden möchtest.  Ganz allgemein ist es möglich, im Wachdienst, in der Ausbildung oder im Verein mitzuarbeiten. Die notwendigen Qualifikationen kannst du natürlich bei uns erwerben.

Wenn du Fragen hast oder erst noch weitere Informationen haben möchtest, dann melde ich bitte auch.

Wir freuen uns auf dich!

Der Vorstand der DLRG-Ortsgruppe Graal-Müritz