Kinder und Jugendliche in unserer Ortsgruppe

Auf dieser Seite findet ihr Informationen zu den Aktivitäten unserer Kinder und Jugendlichen.

In der DLRG sind Kinder und Jugendliche bis zum 26. Lebensjahr in der DLRG-Jugend organisiert. Diese hat ihre eigenen Gremien, also den Landesjugendtag, der alle 3 Jahre zusammentritt, den Landesjugendrat und den Landesjugendvorstand. Weitere Informationen dazu findet Ihr hier.

Die Kinder nehmen bei uns an der Schwimm- und vor allem Rettungsschwimmausbildung teil und können im Verlauf ihrer Ausbildung die verschiedenen Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen, sowie das Schnorcheltauchabzeichen erwerben. Auch die Teilnahme an verschiedenen Schwimm- und Rettungsschwimmwettkämpfen im Rahmen der DLRG ist möglich.

Aber bei uns geht noch mehr:

In unserer Ortsgruppe gibt es seit 2016 das JET - unser Jugend-Einsatz-Team.

Seit einiger Zeit haben wir nun schon unsere Anfänger-Schwimmgruppe, bei der Kinder ab 7 Jahren, die schon ihr "Seepferdchen" erworben haben, richtig schwimmen lernen und die Schwimmabzeichen erwerben können.