Wasserrettungsdienst

Von Mai bis September überwacht unsere Ortsgruppe im Rahmen des ZWRD-K (Zentraler Wasserrettungsdienst Küste) den Strand von Graal-Müritz. In tausenden von Wachstunden sorgen unsere Rettungsschwimmer für sichere Strände. All dies erfolgt ehrenamtlich und unentgeltlich in unserer Freizeit. Nicht nur Mitglieder unserer Ortsgruppe sind beteiligt, es kommen Rettungsschwimmer und Wasserretter aus dem gesamten Bundesgebiet zu uns.

Auf drei Rettungstürmen sorgen wir für die Sicherheit unserer Strandgäste, in der Vorsaison mit 7 Rettungsschwimmern und in der Hauptsaison mit 13 Rettungsschwimmern. An der Hauptwache an der Seebrücke Graal-Müritz sind neben unseren Kraftfahrzeugen auch Rettungsboote und sonstige umfangreiche Rettungsmittel stationiert. Auch halten wir ein umfangreiches Equipement für die medizinische Erstversorgung von verletzten oder erkrankten Patienten vor.

Du hast Interesse am Zentralen Wasserrettungsdienst in Graal-Müritz?