Vereinsleben, Öffentlichkeitsarbeit, Presse

Ein bisschen VIP-Luftschnuppern zum DLRG-Nivea Preis für Lebensretter in Hamburg

Veröffentlicht: 23.02.2024
Autor: André Rieckhoff

Am 05.12.2023 war es endlich so weit!

Stellvertretend für die gesamte Ortsgruppe durfte eine Delegation der DLRG Graal-Müritz e.V. aus allen Teilen von Deutschland nach Hamburg ins Lindner-Hotel am Michel reisen.

Dort waren Zimmer für uns gebucht,  damit wir für zwei Tage einen möglichst angenehmen Aufenthalt haben sollten.

Zwei Tage Hamburg für eine Abordnung der DLRG Ortsgruppe aus Graal-Müritz, hä?!

Tatsächlich waren wir auch überrascht, als uns Susi vom Vorstand in eine eigene WhatsApp-Gruppe  „Nivea-Preis“ einlud.

Nun ja, wer am Strand zu Hause ist, ahnt vielleicht, was es mit Nivea auf sich hat …– Unser jahrzehntelanger Kooperationspartner, mit dem wir regelmäßig im Sommer am Strand Sommer-, nein! Strandfeste ausrichten und der die Rettungstürme der Republik mit Kindersucharmbändern ausstattet, die Eltern sich kostenneutral zum Beginn eines Strandbesuches an den Rettungstürmen abholen können,  - genau die haben uns eingeladen!

Jedes Jahr veranstaltet die Beiersdorf AG mit Sitz in Hamburg eine Preisverleihung, bei der in vier verschiedenen Kategorien Lebensretter  geehrt werden.

Mit unserer Juli-Statistik  und 17 Einsätzen allein für  Buhnenrettungen gingen die Alarmglocken wohl auch beim Bundesvorstand, so dass Susi in Absprache mit unserem Landesvorstand (OHNE unser Wissen) Ehrungsanträge stellte, damit es auch ja eine Überraschung wird.

Das die gelungen war und daraus tatsächlich ernst wurde, war  spätesten am 05.12.23 spürbar.

Ein ganz bisschen fühlten wir uns wie ein VIP, als wir hoch oben in der Bar der Tanzenden Türme, die nur für uns geöffnet hatte, auf der Reeperbahn  ein Dinner zu uns nahmen und die anderen Lebensretter der drei Kategorien der Lebensretter kennenlernen durften.

Teilweise beeindruckende Schicksale steckten dahinter, Ehrenamt mit jeder Silbe im Ahrtal, um traumatisierten Kindern die Angst vor dem Wasser nach der Flut zu nehmen  oder aber die DLRG Stormarn, die mit ganz viel Power in kürzester Zeit gewachsen ist und Jugendlichen, Kindern und Erwachsenen ein Zuhause und Aufgabe gibt. Und dann war da noch der  kleine Tim, der seinen bewusstlosen Papa in den Armen in der holsteinischen Ostsee hielt, damit er nicht untergeht und ertrinkt. Und zwischendrin die Rettungsschwimmer aus Graalibu!

Es waren noch Detailfragen zu klären, wie die Abläufe einiger unserer Buhnenrettungen verliefen, daraus sollte später die Laudatio geschrieben werden.

Ja, wir haben richtig gehört, ein Laudatio für uns! Und als wir erfahren haben, wer die Laudatio für uns hielt, war es mehr als passend. Die zweifache Olympiasiegerin Britta Steffen, selbst mittlerweile Mama,  erzählte uns  noch einmal unsere Geschichte, wie es denn so ist, wenn man den Horizont oben im Vogelnest absucht bei Windstärke 7 bis 8, weil das Wetter sonst eigentlich schön ist und man ja mit Kids baden gehen kann!

Tatsächlich wurden die drei Geretteten (Mutter mit zwei Kindern) innerhalb weniger Minuten an die Buhnen gepresst und hielten sich verzweifelt fest, weil unter ihnen kein Boden mehr zu spüren war.

Unsere Quadbesatzung gelang es mit Rettungsboje und Gurtretter sie aus dieser Situation, bis auf wenige Kratzer, fast unbeschadet zu bergen.

Nur der Hartnäckigkeit der Presse von der Ostseezeitung wares zu verdanken, dass wir deren Seite und Eindrücke erfahren konnten.

Stellvertretend für all die anderen, die wir diesen Sommer so zahlreich von den Buhnen wegholten, erzählten sie ihre Geschichte und ihre Ängste. Auch für uns war das nicht alltäglich, so offen darüber mit Geretteten in den Austausch zu gehen.

Der erste Abend neigte sich dem Ende und nachdem wir bei Sekt, leckerem Essen und Wein ein erstes Kennenlernenhatten, erfolgte das Briefing zum Ablauf des nächsten Tages. Es gab eine Vorgabe: Pünktlichkeit und Abendgarderobe!

So hatten sich wirklich alle in Schale geschmissen und sogarunser Holländer wechselte sein Schuhwerk und tauschte seine Clogs und Arbeitshose gegen „feinen“ Zwirn mit Sakko.

Der Aufwand sollte sich lohnen! Unfassbar viele Pressefotos und Interviews waren zu absolvieren bis es dann endlich zum eigentlichen Akt der Preisverleihung kam.

In der neuen Firmenzentrale der Beiersdorf AG  mit modernster Büroaufteilung für New Work bzw. Workspaces und Kreativecken mitten in Hamburg-Eimsbüttel kamen wir zusammen und erhielten auf großer Bühne „unseren“ Preis.

Tief beeindruckt von der Sängerin, die ein eigens komponiertes Lied nur für Lebensretter, präsentierte und den Laudatoren wurden wir in der Kategorie „Lebensretter DLRG“ geehrt und  bekamen unseren Preis  überreicht.

Ein Dank an dieser Stelle an alle, die das ermöglicht haben, solch einmalige Auszeichnung im Leben zu erfahren für eine Arbeit, die selbstverständlich ist und für das tolle Team aus Graalibu, dem Landesverband – Mai Bartsch, dem Bundesvorstand und natürlich auch der Jury rund um Nivea-Beiersdorf.

Vielleicht konnten wir im Anschluss der Preisverleihung den Vorstandsvorsitzenden von Nivea bzw. Beiersdorf AG Deutschland, Christian Haensch, davon überzeugen, sicher am Hauptturm von Graal-Müritz baden zu gehen oder noch viel besser, einfach einen Tag Dienst als Praktikant bei uns mitzumachen.

Auf die nächste Saison mit einem wunderbaren Team der DLRG-OG Graal-Müritz!

Für die Ortsgruppe der DLRG Graal-Müritz e.V.

Christin „Tinchen“Loroff